Gefängniszelle

Bauherr Erzbischof Paris Graf von Lodron ließ 1610 das nach ihm benannte Lodronhaus als Getreidekasten errichtet. Von 1813 bis 1967 nutzte die Regierung das Gebäude als Fronfeste (Gefängnis). Schließlich kaufte der Landkreis Mühldorf das ehemalige Gefängnis und ließ es als neuen Standort für das Kreismuseum umbauen, das dort 1974 eröffnen konnte.

Eine der Zellen blieb allerdings im Original erhalten.

Die Wände der Zelle wurden fachgerecht freigelegt und dabei kamen die Anstriche der vergangenen Zeiten zum Vorschein. Die originale Holzpritsche mit Eisenfesseln, sowie zugehörige Exponate, geben dem Raum eine besondere zeitgeschichtliche Atmosphäre.

Die Dauerausstellung kann im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn zu den Öffnungszeiten oder nach Anmeldung besichtigt werden.

Do. – Fr. 14.00 – 17.00 Uhr
          So. 13.00 – 17.00 Uhr

Kontakt: info@museum-muehldorf.de • 08631 / 699 980

© Landkreis Mühldorf a. Inn