Wie kommt das Gemälde an die Wand?

5.10.17 – 31.7.18

Balthasar Mang und seine Zeit.
Ein Barockmaler aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn.

Die Ausstellung zeigte etwa 70 Entwurfsskizzen des von 1754 bis 1803 in Buchbach ansässigen Künstlers. An den Skizzen ist nachzuverfolgen, wie Balthasar Mang d. Ä. diese Entwürfe in Abstimmung mit seinen Auftraggebern realisiert hat. Er bemalte Deckenspiegel, Chorgewölbe und Lünetten in Kirchen und Kapellen in der Umgebung. Darüber hinaus zeigte die Ausstellung Ölgemälde und Tafelbilder.

Zwei Söhne, Johann Evangelist und Balthasar Mang d. J., begegneten uns ebenso wie Heinrich Dagn, Werkstatterbe und Ehemann von Josefa Mang, der Tochter von Balthasar Mang d. J.

Die Ausstellung umfasste einen Zeitraum von 1720, dem Geburtsjahr Balthasar Mangs, bis 1890, dem Todesjahr Heinrich Dagns. Sie berührte damit Werke aus den Epochen des Barock mit Rokoko bis zum Klassizismus.