Internationaler Museumstag

Der internationale Museumstag ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem sich mehr als 6.500 Museen beteiligen. Das Geschichtszentrum
und Museum Mühldorf a. Inn ist selbstverständlich auch dabei! Als Besucherinnen und Besucher sind Sie herzlich eingeladen, unsere Schätze zu entdecken und die Vielfalt unseres Museums kennenzulernen.

Es werden an diesem Tag neben dem freien Eintritt ins Museum drei Mitmachaktionen für die Besucherinnen und Besucher angeboten:

Mitmachen – Dein Selbstporträt

Was ist ein Porträt? Seit wann gibt es Porträts und wer fertigt sie an? Die Teilnehmer gehen während des Projekts der Frage auf den Grund, bevor wir unser eigenes Ich auf kreative Weise zu Papier bringen. Es wird versucht, sich Hilfe eines Spiegels selbst zu porträtieren. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zeichnen, malen, collagieren oder mit Druckmaterialien experimentieren.

Mitmachen – Künstlerporträt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich an den großen Künstlern aus vergangener Zeit erproben möchten, können am Beispiel von Balthasar Mang oder anderen regionalen oder bekannten Künstlern versuchen, ein Original-Porträt eines Künstlers „fertig“ zu malen. Dabei geht es nicht in erster Linie um eine perfekte Nachahmung, sondern um die eigene Sichtweise des Kunstwerkes.

Mitmachen – Airbrush Tattoos

Es gibt zahlreiche Methoden, Werkzeuge und Materialien, um eine künstlerische Arbeit zu gestalten. Sabine Hausperger nutzt für ihre Kunstwerke einen ganz besonderen Malgrund: die Haut der Kunstliebhaber. Per Sprühtechnik werden speziell hierfür entwickelte Farben mit Hilfe von Schablonen auf die Haut aufgesprüht. So entstehen kurzweilige wunderschöne Körperbemalungen.

Mitmachen – Malwettbewerb

Im Museum gibt es zahlreiche eindrucksvolle Ausstellungsexponate aus mehreren tausend Jahren Landkreisgeschichte zu entdecken. Das Museumsteam möchte es diesmal ganz genau wissen: Jeder Teilnehmer darf sich sein Lieblingsobjekt aussuchen und in der Ausstellung ein Bild davon zeichnen oder malen. Mit seinem fertigen Bild kann er oder sie am Malwettbewerb im Museum teilnehmen und mit etwas Glück, Können und Kreativität einen tollen Preis gewinnen!

15 Mai 2022

Mehr Info