Downloads

Entdeckerheft

Mit unserem Entdeckerheft lässt sich im Museum die Geschichte des Landkreises Mühldorf a. Inn spielerisch und eigenständig erforschen. An mehreren Stationen können sich Kinder und Jugendliche mit Exponaten und Ausstellungsinhalten selbstständig auseinandersetzen. So erfahren sie, welche Waren früher auf dem Inn transportiert wurden, wie ein Kinderbuch vor 100 Jahren aussah oder welche Haushaltsgeräte üblich waren.

Begleitpublikation zu „Alltag, Rüstung Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“

Die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ bietet mit zahlreichen Objekten, Dokumenten, Fotos und Zeitzeugenberichten einen Einblick in eine Zeit, die bis heute nachwirkt: Ab Mitte 1944 wurde im Mühldorfer Hart eine Bunkeranlage für die Rüstungsproduktion gebaut. Dafür richteten die Nationalsozialisten mehrere Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf ein. Über 8.000 zumeist jüdische KZ-Häftlinge aus ganz Europa wurden in den Landkreis verschleppt und zu unmenschlicher Arbeit gezwungen.

Hier finden Sie die Begleitpublikation zum Download:

© Landkreis Mühldorf a. Inn