Digitaler Rundgang

Die Sonderausstellung „Sankt Katharina in neuem Glanz“ erzählt die Geschichte der Mühldorfer Kirche in der Katharinenvorstadt. Seit 2006 darf die Kirche Sankt Katharina nicht mehr betreten werden. Sie galt als baufällig und war einsturzgefährdet. Engagierte BürgerInnen wollten die Kirche sich nicht selbst überlassen und haben den „Förderverein Katharinenkirche e.V.“ gegründet. Er setzt sich für den Erhalt, die Sanierung und Restaurierung Sankt Katharinas ein.

2017 war es dann soweit. Die ersten Sanierungsmaßnahmen konnten beginnen, unter anderem mit dem Ziel, die Kirche wieder den Menschen der Stadt und interessierten Gästen zugänglich zu machen.

Die Sonderausstellung zeigt die Baugeschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, die aktuellen Arbeiten in der Kirche und vor allem das Handwerk der RestauratorInnen, die sich um die Ausstattung kümmern.

In unseren Ausstellungsräumen sind derzeit wegen der Hygienemaßnahmen leider keine Führungen für Gruppen möglich. Deswegen bieten wir auf diesem Weg einige Einblicke in die Ausstellung:

Einführung

mit Korbinian Engelmann (Museumsleiter), Dr. Ludwig Waldmann (Förderverein der Katharinenkirche) und Diana Herrmann (Kuratorin)

Baugeschichte

Der Werkzeugkasten von RestauratorInnen

Neuer Glanz – Alter Putz

Tafelbild und Epitaph für Anna von Preysing

Die Orgel

Gnadenbild Mariahilf

Entgegen unseres Plans, die Ausstellung mit einer großen, öffentlichen Veranstaltung zu eröffnen, konnte sie wegen der Covid-19-Pandemie nur im kleinen Kreis stattfinden. Den Abend begleiteten Anja Bartos an der Violine und Michael Bachmann am Flügel.

Da wir allen, die an dem Abend leider nicht dabei sein konnten, das nicht vorenthalten wollen, haben wir die beiden MusikerInnen gebeten, Ihr Stück nocheinmal für die Kamera vorzuführen. Viel Vergnügen!

© Landkreis Mühldorf a. Inn