Sankt Katharina in neuem Glanz

Seit 2006 darf die Kirche Sankt Katharina in der Katharinenvorstadt von Mühldorf nicht mehr betreten werden. Sie galt als baufällig und war einsturzgefährdet. Engagierte BürgerInnen wollten das altehrwürdige Gemäuer nicht sich selbst überlassen und setzen sich zunehmend für die Instandsetzung der Kirche ein – ist sie doch ein wichtiger Bestandteil der Mühldorfer Geschichte.

Der ursprüngliche romanische Bau wird im frühen 13. Jahrhundert vermutet. Weitere Bauphasen in den kommenden Jahrhunderten gaben der Kirche ihr heutiges Antlitz. Eng verbunden war sie auch seit jeher mit der Vorstadtgeschichte und bestimmten Gewerben, die in mittelalterlichen Städten gezwungen waren, sich vor der Stadtmauer anzusiedeln.
Im Laufe ihrer langen Geschichte, gab es immer wieder Bauschäden, die es zu beheben galt. Damit die Katharinenkirche auch dieses Mal erneut erstrahlen kann, wurde im April 2013 der Förderverein Katharinenkirche e. V. ins Leben gerufen. 2017 war es dann soweit. Die ersten Sanierungsmaßnahmen konnten beginnen, unter anderem mit dem Ziel, die Kirche wieder den Menschen der Stadt und interessierten Gästen zugänglich zu machen.
Hierbei stand nicht nur das Gemäuer an sich im Mittelpunkt, sondern auch die historische Ausstattung – Skulpturen, Gemälde, Hochaltar, Seitenaltäre, Glocke und Orgel. Die Kirche enthält eine Vielzahl an Schätzen, teils von namhaften Meistern und mit enormer historischer Bedeutung. Normalerweise bleiben diese Objekte für lange Zeit in einem festen Ensemble in einer Kirche. Für die Restaurierung müssen Teile des Inventars herausgenommen werden.

Statt danach aber den direkten Weg zurück in die Kirche zu nehmen, dürfen einige Stücke für wenige Monate im Museum besichtigt werden.
Es ist eine einmalige Möglichkeit, wertvolle Kirchenausstattung hautnah mit all ihren Details bewundern zu können. Aus ihrem ursprünglichen Umfeld herausgezogen, lassen sich die Exponate in ein völlig neues Licht rücken. Statt dem kirchlichen Hintergrund, stehen plötzlich Kunsthandwerk, Stil und Farbgebung im Mittelpunkt. Insbesondere das Thema Restaurierung ist ein spannendes Feld, das mit den Objekten aus der Katharinenkirche durch die Ausstellung in den Fokus gerückt wird.

Die Sonderausstellung kann von 27. Juni 2020 bis 01. November 2020 im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn, Tuchmacherstraße 7, besichtigt werden. Für Auskünfte und Führungsbuchungen steht Ihnen das Museumsteam unter der Nummer 08631 / 699 980 oder unter der E-Mail-Adresse info@museum-muehldorf.de zur Verfügung.

© Landkreis Mühldorf a. Inn