Offene Führung

Mit der offenen Führung haben Sie die Möglichkeit, in ca. 45-60 Minuten einen Überblick über die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ zu erhalten. Der Museumsvermittler und Historiker Hannes Roth, die Historikerin Angelika Wallner sowie die Historikerin Beverly Fietzek gehen dabei gerne auch auf tiefgreifendere Fragen und Themen, die von Interesse sind, ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber unter info@museum-muehldorf.de oder 08631-699 980 möglich. Die Führung ist kostenlos. Es fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis von € 3,- bzw. der ermäßigte von € 1,50 an.

Offene Führungen werden im November an folgenden Terminen immer um 15.00 Uhr angeboten:

Fr., 4.11., Fr., 11.11., So., 13.11., Fr. 18.11, Fr., 25.11., So. 27.11

27 Nov 2022

Die Veranstaltung ist kostenlos. Es fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis von € 1,50 für Kinder und € 3,- für Erwachsene an.
NS-Ausstellung im Haberkasten, II. Stock

NS-Ausstellung im Haberkasten, II. Stock
Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf a. Inn

• Angelika Wallner
  • Beverly Fietzek
  • Hannes Roth

Hannes Roth ist Pädagoge und Historiker. Geboren und aufgewachsen in Tüßling (Lkr. Altötting) studierte er, nach dem Besuch des Ruperti-Gymnasiums in Mühldorf a. Inn, Anglistik und Geschichte an der Universität Regensburg. Danach absolvierte Hannes Roth eine Ausbildung zum Gymnasiallehrer in Nürnberg und war anschließend 36 Jahre im Schuldienst an einem Gymnasium in München. Seit 2014 ist er Mitarbeiter im Museum Mühldorf und hat an mehreren Sonderausstellungen mitgearbeitet (Bspw. Ausstellung zum 1. Weltkrieg, Balthasar Mang etc.). Neben seiner Tätigkeit als Museumsvermittler in der Ausstellung: „Alltag, Rüstung und Vernichtung– Der Landkreis Mühldorf in der Zeit des Nationalsozialismus“ publizierte er bereits zahlreiche Beiträge zur Regionalgeschichte (u.a. Oettinger Land) .