Grenzsteinwanderung im Mühldorfer Umland

Über Jahrhunderte galt es, die Einwohner der salzburgischen Stadt Mühldorf über die rechts und links des Inns liegenden Flächen des Burgfriedens zu versorgen. Neben dem Inn als Lebensader der Stadt sind es die umliegenden Felder und Wälder, die möglichst gewinnbringend genutzt werden mussten. Bei der Grenzsteinwanderung der Historikerin und Grenzsteinexpertin Dorothea Hutterer entlang des Burgfriedens Mühldorfs werden die Ressourcenkonflikte mit dem bayerischen Ausland ebenso in den Blick genommen wie die Bedeutung der Innschifffahrt und natürlich auch die Grenze selbst. Jene ist bis heute mit gut sichtbaren Grenzsteinen markiert, deren Herkunft und Geschichten nun zum zweiten Mal den Rundgang in der Tegernau und am Inn prägen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter info@museum-muehldorf.de oder 08631-699 980 ist erforderlich.

23 Okt 2021

Die Teilnahme ist kostenlos.

Parkplatz bei der Fachakademie Starkheim