„Überführn“ – Lieder und Geschichten zur Innschifffahrt

Die Kreisheimatpflege im Landkreis Mühldorf a. Inn und das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn laden am Sonntag, 2. Juli 2023 um 14.00 Uhr, zu einem Museumsbesuch im Lodronhaus in Mühldorf mit einer Führung durch die Inn-Ausstellung durch die Historikerin Angelika Wallner und anschließend zur ca. 30-minütigen Wanderung und Überfahrt über den Inn mit der Fähre „Josef 3“ nach Starkheim in das dortige Gasthaus ein. Im Museum können Exponate zur Innschifffahrt besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher blicken in die Zeit zurück, als der Inn noch eine wichtige Verkehrsader war.

Mit Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner werden Lieder von den Innschiffern, vom Überführn, dem Fischersjungen, Müllern und Mühlengeschichten, aber auch deutsche Volkslieder wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder “Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ gesungen. Nach einer Brotzeit im Gasthaus Starkheim der Familie Kellner endet die Veranstaltung mit der erneuten Überfahrt.

Liederblätter werden zur Verfügung gestellt. Für den Fährmann muss ein Überführerlohn bereitgehalten werden. Beginn ist um 14 Uhr im Museum, Tuchmacherstraße 7, 84453 Mühldorf a. Inn. Überfahrt über den Inn ist um ca. 15 Uhr und Rückkehr nach der Brotzeit und erneuter Überfahrt um ca. 18.00 Uhr am Parkplatz Stadtpark (Sümo-Gelände).

Treffpunkt: Vor dem Lodronhaus, Tuchmacher Str. 7, Mühldorf a. Inn

02 Jul 2023