Liedersingen zur Inn-Schifffahrt

Überführn: Liedersingen zur Inn-Schifffahrt

Die Inn-Schifffahrt hatte auch im Landkreis Mühldorf eine lange und wichtige Tradition. Dass es hierzu das eine oder andere alte Liedstück vorzutragen gibt, verwundert nicht.

Die Kreisheimatpflege und das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn laden zu einem Besuch im Museum ein. Durch eine Kurzführung erhalten Gäste interessante Einblicke in die außergewöhnliche Geschichte des Inns.

Anschließend beginnt eine ca. 20-minütige Wanderung und Überfahrt über den Inn mit der Fähre nach Starkheim in das dortige Gasthaus. Mit Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner werden Lieder von den Innschifferrn, vom Überführn, dem Fischersjungen und Müllern und Mühlengeschichten, aber auch deutsche Volkslieder wie „Das Wandern ist des Müllers Lust…“ oder “Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…“ gesungen. Nach einer Brotzeit im Gasthaus Starkheim endet die Veranstaltung mit der erneuten Überfahrt.

Treffpunkt: Museum Mühldorf, Tuchmacherstraße 7

Überfahrt am Inn: ca. 15.00 Uhr
Rückkehr nach der Brotzeit und erneuter Überfahrt: ca. 17.30 Uhr

Eintritt: frei

Für den Fährmann muss ein Überführerlohn, sowie Mund-Nase-Masken auf der Fähre bereitgehalten werden. Liederblätter werden gestellt.

Eine Anmeldung unter info@museum-muehldorf.de oder 08631-699 980 ist erforderlich.

11 Sep 2021

Die Veranstaltung ist kostenlos.