Symposium – „Erinnerung wachhalten – Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Erinnerung“

Immer größer wird die Zahl der Jahre, die zwischen dem Heute und der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten liegen. Nur wenige Überlebende können weiterhin Zeuge sein für das, was geschehen ist.

Die Frage, wie das Erinnern an die Opfer der Gewaltherrschaft in der Zukunft gestaltet und auf welche Modelle gebaut werden soll, beschäftigt die Teilnehmer:innen an diesem Vormittag. Ziel ist es einen Überblick über die aktuellen fachlichen Überlegungen zu gewinnen. Alle Teilnerhmer:innen sollen mit neuen und vielleicht auch ungewöhnlichen Praxisideen nach Hause gehen.
Themenüberblick:
1. Einblicke in die Gedenkkultur Oberösterreichs – Erinnerungsarbeit in der Nachbarschaft
2. Erinnerung in der Offenen Jugendarbeit – Erfahrungen und Perspektiven
3. Blicke zurück, nach vorne und über den Zaun – Anmerkungen zur Gedenk- und Erinnerungskultur

Veranstalter:
Für das Erinnern
KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart e.V.

Anmeldung erbeten unter fuerdaserinnern@gmx.de

26 Mrz 2022

Campus Mühldorf
Campus Mühldorf, Am Industriepark 33

Für das Erinnern - KZ Gedenkstätte Mühldorfer Hart e.V.

Weitere Veranstalter